Querdenkender Webworker mit WordPress-Affinität

Was sind Design Patterns?

Design Patterns (Entwurfsmuster) sind wichtig und sinnvoll in der objektorientierten Programmierung. Ihre Implementierung bietet Vorteile, die dem Anfänger aber häufig verborgen bleiben, weil Erläuterungen sich entweder hinter unverständlichen Wortkonstruktionen verstecken oder aber weil die verwendeten Beispiele den Sinn nicht klar erkennen lassen.

Wenn Probleme in kleinen Programmen nur einmal gelöst werden, funktionieren sicher auch „Straight-Forward“-Lösungen ausreichend gut. Auch wenn bei diesen oft die Vermischung von Inhalten und Logik eher unschön ist. Bei größeren Projekten wird das dann aber sicher zum Problem. OOP soll vor allem Wiederverwendbarkeit ermöglichen. Entwurfsmuster sind dafür exzellente Richtungsweiser. Aber Vorsicht! Probleme werden nur gelöst, wenn sie existieren. Man muss nicht nach ihnen suchen.

Die wichtigsten bzw. meist verwendeten Patterns sind nach GoF:

Have fun!

Das könnte Dich auch interessieren:

Deine Meinung ist uns wichtig

*