„Merry Christmas“ in 24 Programmiersprachen

Ich habe das ursprünglich so als Titel geschrieben und hatte noch keine Ahnung, in wie vielen Programmiersprachen ich tatsächlich ein „Merry Christmas“ (also ein weihnachtliches „Hello World“) hin bekomme, ohne mir Unterstützung durch wen oder was auch immer zu holen. Ich bin so aus dem Stehgreif auf 10 Beispiele gekommen, was ich erstmal ganz OK finde.

Also aus der Liste würde ich jetzt nur Basic und Cobol als „nicht mehr in meinem täglichen Gebrauch“ ausschließen, was erstmal ein ganz gesundes Zeichen für mein Skillset ist, denke ich.

Hier nun der momentane Stand:

PHP

JavaScript

Python

Basic

Cobol

C

Perl

Bash

Ruby

C++

Go – Besten Dank an Thorsten Frommen!

Java – Mit Dank an Lioman!

Rust – Nochmals Danke an Lioman!

ABAP – Vielen Dank an Frank!

Wer von euch kann mir noch helfen, der 24 näher zu kommen? Überrascht mich mit weiteren Beispielen! Und erzählt mir (eventuell) auch, ob und wobei ihr diese Programmiersprache benutzt!

8 Antworten auf „„Merry Christmas“ in 24 Programmiersprachen“

    1. Nice! Besten Dank dafür. Go ist so eine der interessanteren Sprachen, die ich leider nie angegangen bin. Vermutlich aus Mangel an konkreten Einsatzmöglichkeiten. Hast Du Projekte mit Go machen können?

  1. Diese könnte hier noch beisteuern:

    Java

    public class MerryChristmas {
    public static void main(String[] args) {
    System.out.println("Merry Christmas");
    }
    }

    Rust

    fn main() {
    println!("Merry Christmas");
    }

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.