Es weihnachtet (bald) sehr

Meine Güte, wir sind nun schon wieder im Dezember angekommen. Das ist für viele (und ich bin da keine Ausnahme) der Monat, in dem man beginnt, mit dem Jahr abzurechnen. Was meine Website betrifft, muss ich sagen, dass ich als Blogger in 2017 eine recht traurige Figur abgegeben habe. Aber in diesem Jahr kann das der Dezember vielleicht noch einmal herausreißen: Ich habe vor, auf meinem Blog – wie bei einem klassischen Weihnachtskalender halt – insgesamt 24 Posts bis Heiligabend zu veröffentlichen.

Et voilà, mein Weihnachtskalender 2017:

  1. Wohin mit den eigenen Projekten?
    Source Code Repository Hosts haben für Softwareentwickler in den letzten Jahren einen ganz zentralen Stellenwert eingenommen. Um was handelt es…
  2. Ich versuch mal ein neues Theme
    Ich mochte mein altes WordPress Theme schon seit einiger Zeit nicht mehr. Ich wollte immer mal dran arbeiten, einige Dinge…
  3. Unit Tests und WordPress Plugins
    In der Firma predige ich immer wieder: Macht Unit Tests, wenn ihr Probleme in euren Plugins vermeiden bzw. aufdecken wollt,…
  4. Danke für Travis CI
    Heute gibt es ganz im Sinne von Weihnachten ein dickes Danke schön! an Travis CI. Ich hatte gestern über Unit…
  5. WordPress Community 2017
    Mein WordPress Jahr ist noch nicht ganz vorbei. Am nächsten Dienstag gibt es noch das monatliche Meetup hier in Mailand.…
  6. Hosting für lau
    Ich hatte hier mal so einen Artikel zu laufen, der sich mit Free Webspace auseinandersetzte. Damals hatte das ja oft…
  7. „Merry Christmas“ in 24 Programmiersprachen
    Ich habe das ursprünglich so als Titel geschrieben und hatte noch keine Ahnung, in wie vielen Programmiersprachen ich tatsächlich ein…
  8. Going RESTful – WordPress Rest API
    AJAX ist ja nicht wirklich ein neuer Hut. Seit 2005 ist die Abkürzung für "Asynronous Javascript and XML" ein legitimes…
  9. Mein Raspberry Pi 3
    Wenn ich neues "Große-Kinder-Spielzeug" mit nach Hause bringe, muss ich mir hin und wieder die Frage nach dem Zweck gefallen…
  10. Emulatoren
    Nachdem ich mich gestern wieder so ein bisschen auf den Raspberry eingeschworen habe, ist auch das Thema Retro-Computer und Emulatoren…
  11. Zweitsprache Python
    Ich glaube, dass jeder Entwickler nicht nur in einer Sprache programmieren können sollte. Klar, eine Sprache ist - wie es…
  12. Blog Adventskalender 2017 – 12. Söckchen
    Inzwischen bin ich auf halben Wege, meinen Vorsatz einen Post pro Tag bis zum Heiligabend zu schreiben, erfolgreich zu erfüllen.…
  13. Gutenberg testen
    Gestern hatten wir unser monatliches Meetup in Mailand. Wir treffen uns regelmäßig einmal im Monat bei MotorK, wo einige (ich…
  14. Sitzen ist das neue Rauchen?
    Sitzen wäre das neue Rauchen. Habt ihr bestimmt auch schon gehört, oder? Das gleichnamige Buch scheint zumindest vom Marketing her…
  15. Polyglots Glossare in eigenen Projekten verwenden
    Ich würde behaupten, generell mit dem Thema i18n/L10n auf Du und Du zu sein. Allerdings gibt es auch in diesem Gebiet…
  16. Schnell API Dokumentationen durchsuchen
    Heute gibt es wieder mal einen schnellen Tipp, um den Workflow zu verbessern. In meinen Bookmarks befindet sich ein Link…
  17. Round Robin – Jeder gegen Jeden
    Der heutige Post ist eigentlich mehr als 10 Jahre alt, war aber trotzdem noch interessant. Ein paar kleine Änderungen und…
  18. Alte Beiträge im Blog löschen?
    Ich habe mich in den letzten Tagen endlich einmal dazu durchringen können, sehr alte Posts zu löschen. Die Artikel (immerhin…
  19. Wanted „WordPress Expert“
    Ich bin nun schon einige Zeit bei MotorK angestellt. Während dieser Zeit waren wir - wie viele andere Firmen in unserem Sektor…
  20. Fun with Stackoverflow
    Was die Schülern die Wikipedia ist Stackoverflow für Junior Entwickler? Ich habe keine Probleme damit, wenn Software Entwickler nach schon…
  21. Refactoring – Multisite Language Switcher
    Ich bin gerade dabei, den Multisite Language Switcher komplett zu überarbeiten.  In den letzten Wochen habe ich hin und wieder…
  22. Ein bisschen Lektüre für die Feiertage
    Heute ist Freitag, der 22. Dezember ... für die nächsten 11 Tage könnte ich theoretisch faulenzen und einfach feiern, ohne…
  23. Changelog automatisieren
    Wir benutzen für unsere Projekte in der Firma durchweg Git. Das hat irgendwann auch dazu geführt, dass wir uns auf…
  24. Zeit für den Rückblick und die guten Vorsätze
    Heute ist endlich soweit: Ich habe 24 Posts beisammen. Jeden Tag ist hier auf dem Blog ein neuer Artikel erschienen, so…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.