Querdenkender Webworker mit WordPress-Affinität

Deutsche Blog-Verzeichnisse und -Suchmaschinen

Es scheint fast so, als wenn es keinen Platz mehr für neue Blog-Verzeichnisse und Blog-Suchmaschinen in der deutschen Blogosphäre gäbe. Ist das wirklich so? Ausgehend vom Artikel 30 Blogverzeichnisse, welcher im Februar diesen Jahres bei Blogsoptimieren erschienen ist, habe ich mich auf die Suche nach Möglichkeiten begeben, mein deutschsprachiges Blog noch bekannter zu machen.

Ob Einträge in Blog-Verzeichnissen oder Anmeldungen bei Blog-Suchmaschinen generell ein richtiges bzw. wichtiges Mittel sind, will ich mal außen vorlassen. Ich glaube, dass der Erfolg neben der Qualität des Eintrags vor allem stark vom jeweiligen Verzeichnis abhängt. Ich vermute, dass ein großer Teil dieser Blog-Services keinerlei Vorteile für die Suchmaschinenoptimierung bringt. Bliebe noch die Möglichkeit, dass etwas Traffic vom jeweiligen Blog-Services kommt.

Blog-Verzeichnisse/-Suchmaschinen ohne Backlinkpflicht

Blog-Verzeichnisse/-Suchmaschinen mit Backlinkpflicht

Einige Services habe ich nicht berücksichtigen können. Tote Verzeichnisse, Dienste mit nicht erreichbaren Anmeldeseiten, Services, die überarbeitet werden, oder Verzeichnisse mit kostenpflichtigen Einträgen wollte ich nicht aufführen. Zudem war mein Anliegen, saubere Services speziell für deutsche Blogs zu finden, was einen weiteren Teil der Verzeichnisse aus meiner ursprünglichen Liste eliminiert hat. Ich habe versucht, objektiv und gründlich zu sein, aber falls ich einen Dienst einfach vergessen habe, könnt ihr mich gern in den Kommentaren darauf hinweisen.

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. Und ich dachte, ich hätte alle Verzeichnisse durch 😉
    Vielen Dank! Da sind noch einige dabei für mich!

  2. @Nadine Da wären noch viel mehr bei gewesen, wenn ich nicht so hart gewesen wäre. Leider gibt es in diesem Sektor einige Dienste, die schon seit 2 oder 3 Jahren nur noch so vor sich hinvegetieren.

    Ich nehme an, dass ich auch mal schauen muss, welche internationalen Verzeichnisse noch für den deutschen Blogger interessant sein könnten.

  3. Danke für diese Liste. Und vor allem für die Mühe die Spreu vom Weizen zu trennen 🙂

  4. Also ich denke, wenn man schon ein Blog hat, dann gehört es einfach dazu, sich auch in ein paar gute Blogverzeichnisse einzutragen. Hier kommt es neben dem eigenen Eintrag selbst natürlich auch auf die Wahl des jeweiligen Verzeichnisses an. Von daher auch an meiner Stelle ein Dankeschön für diese Zurverfügungstellung.

  5. Suchmaschinenoptimierung ist für mich ein Mittel, um Traffic zu erzeugen. Wenn ein Blogservice für die Suchmaschinenoptimierung wenig bringt, aber direkt Traffic erzeugt, habe ich kein Problem damit ;-).

    Danke für die Liste
    Jan

  6. Artikelportal meint:

    Ich finde die Zusammenstellung super! Es ist auch toll, daß du gleich auch die PR dazugeschrieben hast. Für neue Seiten ist ja der PR der Backlinks noch nicht so wichtig, aber wenn die Seite schon einen PR von 3 oder höher hat, dann sollten die Backlinks schon gut ausgesucht werden und vor allem von seiten kommen, die einen höheren PR hat, als die eigene.

    Danke für die Zusammenstellung und Grüße, Andy

  7. Danke für die Liste! Ich habe gerade diese Woche unser STA Travel Corporate Blog gelauncht – da kam mir die Zusammenstellung von Blogverzeichnissen gerade recht. 🙂

  8. Ich habe hier auch noch einen Blog:
    http://www.Insider-Toplist.com

    Wäre schön, wenn man den eventuell noch mitaufnehmen könnte.

  9. Vielen Dank! Ich dachte ich hab schon alles, aber es gibt doch noch einzige der ich noch nicht hatte! Super!

  10. @Simone Es sieht so aus, als wenn Dein Blog nicht erreichbar ist. Ich bekomme da immer einen Fehler 403.

  11. Boxen1 meint:

    Super Liste, aber ich glaube Blogalm schaltet nicht mehr frei, neueser Eintrag ist von Juni 2010.

  12. Bringen diese blog Verzeichnisse für das ranking überhaupt noch was ? Ich dachte es ist mehr schädlich in so Link farmen zu sein, langsam check ich garnix mehr kann mir das hier wer beantworten ? grüße

  13. realloc meint:

    Nein, der Post ist von 2010 und schon deshalb mit Vorsicht zu genießen.

Trackbacks/ Pingbacks

Deine Meinung ist uns wichtig

*