Querdenkender Webworker mit WordPress-Affinität

Alternative zu phpMyAdmin

Eine leichtgewichtige Alternative zu phpMyAdmin (ca. 11MB nach der Installation) gibt es auch. Schande über mich! Obwohl das Projekt nun schon seit 2 Jahren existiert, hatte ich bisher noch nichts davon gehört: Der phpminiadmin verspricht schnellen Zugriff auf die Datenbank und besteht aus nur einer Datei, die gerademal 10k groß ist. Ich habe das Script heute getestet und bin ehrlich begeistert …

Wenn man auf die Datenbank nur vom localhost aus zugreifen kann, was bei vielen Providern absolut normal ist, war die Installation des phpMyAdmin bislang Pflicht, wenn man etwas mehr machen wollte, als ein CMS oder Blog zu installieren. Wenn ich Zugriff von aussen habe, bevorzuge ich den MySQL Query Browser. Aber für alle anderen Fälle wird der phpminiadmin in der Zukunft meine bevorzugte Wahl ein.

Das könnte Dich auch interessieren:

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Dennis lese ich gerade das der phpMyAdmin einen kleinen Ableger bekommen hat, welcher viel […]

Deine Meinung ist uns wichtig

*